| Landessportbund

Sport hat hohen Stellenwert

Bei dem Parlamentarischen Abend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz betonte Ministerpräsident Kurt Beck die gesellschaftliche Bedeutung des Sports: „Der Sport ist der gesellschaftliche Bereich mit dem zahlenmäßig größten ehrenamtlichen Engagement. In Rheinland-Pfalz zählen die rund 6300 Sportvereine 1,5 Millionen Mitglieder."
Ministerpräsident Beck beim LSB-Abend.
Ministerpräsident Beck beim LSB-Abend.
Mit den Rope-Skippers des TV Bodenheim; Bilder:  LSB RLP
Mit den Rope-Skippers des TV Bodenheim; Bilder: LSB RLP

"Die Vereine bringen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen und tragen außerdem zum generationenübergreifenden Austausch bei. Somit kann der Sport ein sozialer Kitt sein, der vielen Menschen Halt, Heimat und Lebensfreude schenkt“, sagte Kurt Beck.

Gerade bei der Integration leiste der Sport einen wichtigen Beitrag. „Für viele Migrantinnen und Migranten sind die Sportvereine oft erste Anlaufstationen und Anknüpfungspunkte in der Gesellschaft. Das zeigt auch die erfreuliche Tatsache, dass in den rheinland-pfälzischen Sportvereinen rund neun Prozent der Mitglieder einen Migrationshintergrund aufweisen. Außerdem gibt es immer mehr Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer mit Migrationshintergrund, die eine wichtige Vorbildfunktion für junge Migrantinnen und Migranten einnehmen. Diese Entwicklung gilt es weiter zu bestärken“, sagte der Ministerpräsident.

Die Förderung und Unterstützung des Sports genieße in der Landesregierung hohe Priorität, so Beck weiter. Im Olympiajahr 2012 werden auch wieder Sportlerinnen und Sportler aus Rheinland-Pfalz an den Olympischen Spielen in London teilnehmen. Kurt Beck hob die Bedeutung der Olympischen Spiele als Zeichen für Frieden und Völkerverständigung hervor und wünschte den teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern aus Rheinland-Pfalz viel Erfolg.

<link http: external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>Mehr in der Pressemeldung zum Parlamentarischen Abend


Teilen

Zurück