Im Hauptprogramm ab 18.00 Uhr treten der Soul-Sänger Rolf Stahlhofen und die Berliner Band 2Raumwohnung („36 Grad“) auf. Außerdem werden die Sängerin Safura („It’s my war“), die für Aserbaidschan beim Eurovision Song Contest antrat, sowie die nordfriesischen Chartstürmer Stanfour („Wishing you well“) das Publikum begeistern.
Danach runden die australische Popsängerin Gabriella Cilmi („Sweet about me“) und die Pop-Legende Robin Gibb mit den besten Songs der BeeGees das Programm auf der Bühne an der Großen Bleiche ab. Die ursprünglich angekündigte Band Boyzone hat alle ihre TV-Auftritte und Konzerte für diesen Sommer abgesagt.
Das Vorprogramm beginnt um 14.30 Uhr und wird erstmals von bigFM, dem Jugendprogramm von RPR1. bestritten. Den Auftakt macht die Koblenzer Band Erin, die den Nachwuchswettbewerb „bigTALENT STAGE“ auf dem diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Neustadt an der Weinstraße für sich entschieden hatte. Danach kommen die noch nicht feststehenden Sieger aus dem grenzüberschreitenden Musikwettbewerb „Musik ohne Grenzen“ auf die Bühne. Den Abschluss des Vorprogramms übernimmt die Mainzer Indie-Rockband Auletta.
Musik und Information sind die Markenzeichen dieses einzigen Musikfestivals, das in einem Regierungsviertel veranstaltet wird. Deshalb wird es auch in diesem Jahr eine Ausbildungsmeile geben, auf der sich vor allem junge Leute über Ausbildungs- und Weiterbildungschancen informieren können.
Ministerpräsident Kurt Beck, Landtagspräsident Joachim Mertes und RPR1. und bigFM Geschäftsführer Kristian Kropp eröffnen das Rheinland-Pfalz Open Air offiziell um 17.30 Uhr. Einlass ist ab 14.00 Uhr. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 60.000 Besucherinnen und Besucher.