| Preisverleihung

Starkes Engagement für die Region

Ministerpräsident Kurt Beck hat gestern im Kurhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Gewinner des "Zukunftspreises Heimat“ ausgezeichnet. Der mit insgesamt 22.000 Euro Preisgeld ausgestattete Ideenwettbewerb wurde bereits zum dritten Mal von der Volksbank RheinAhrEifel e.G. ausgelobt. "Nicht nur die fünf Preisträger haben gewonnen, sondern die gesamte Region“, sagte Ministerpräsident Beck bei der Überreichung.
Verleihung Zukunftspreis; Bild: VoBa RheinAhrEifel
Ministerpräsident Kurt Beck bei der Preisverleihung in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die insgesamt 175 Projekte und Konzepte, die eingereicht worden seien, würden die unglaubliche Vielfalt des Engagements im Geschäftsgebiet der Volksbank widerspiegeln. "Sie alle tragen dazu bei, die Infrastruktur und die Lebensqualität für Menschen und Unternehmen zu verbessern“, so der Ministerpräsident. Die amtierende 62. Deutsche Weinkönigin aus Dernau, Mandy Großgarten, führte als Moderatorin durch den Abend.

Mit dem ersten 1. Preis wurde das Konzept der Firma Heuft Thermo-Oel GmbH & Co. KG "Biomassekessel und mehr“ gewürdigt, das den Einsatz regenerativer Brennstoffe ermöglicht.

Der zweite 1. Preis ging an den Förderverein der Margarethe von Arenberg Grundschule Antweiler e.V. für das Konzept "Betreuung der Schüler- und Schülerinnen durch die Elterninitiative des Fördervereins nach Schulschluss“.

Den 2. Preis bekam die eegon - Eifel Energiegenossenschaft eG für das Konzept "Energie, Wertschöpfung und Klimaschutz aus der Eifel für die Eifel“. Den 3. Preis erhielt der Verein mein badenova e.V. für die Erhaltung des Adenauer Hallen- und Freibades.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler konnte einen Sonderpreis für "Erfahrung schafft Zukunft“ entgegen nehmen. Der Senior Experten Kreis Ahrweiler berät auf dem Weg zur  Existenzgründung.

Teilen

Zurück