| Unternehmensbesuch

Stolz auf weltweit bekannte Marke

Ministerpräsidentin Malu Dreyer besuchte die Firma Braun GmbH&Co.KG in der Firmenzentrale in Kirn. Besser bekannt ist das Familienunternehmen als „Braun Büffel“, dem Symbol für Qualitätslederwaren.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Unternehmensbesuch zusammen mit Geschäftsführerin Christine Brunk und Seniorchef Karl-Heinz Braun. Foto: Staatskanzlei RLP
Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim Unternehmensbesuch zusammen mit Geschäftsführerin Christine Brunk und Seniorchef Karl-Heinz Braun. Foto: Staatskanzlei RLP

Firmeninhaberin und Geschäftsführerin Christine Brunk, eine der führenden rheinland-pfälzischen Unternehmerinnen und beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, stellte das Unternehmen und seine Produktionsprozesse vor. Bei einem anschließenden Gespräch zur Unternehmenssituation waren auch die Auszubildenden und der Betriebsrat anwesend.

Braun Büffel wurde 1887 gegründet und ist in der vierten Generation familiengeführt. Das Unternehmen, das weltweit einen guten Ruf für Qualitätslederwaren hat, ist mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Lederwarenpreis. Am Standort in Kirn sind rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer lobte die Bodenständigkeit des Unternehmens, dem es gelinge, Tradition mit Moderne zu vereinbaren. Trotz ihrer vielen Auslandsstandorte sei die Firma fest in der Kirner Region verankert und zeichne sich durch ihre familiäre Atmosphäre aus. „Braun-Büffel ist eine weltweit bekannte Marke, auf die unser Land stolz ist. Ein gutes Betriebsklima und ein lebendiges Netzwerk sind wesentliche Bausteine zur Fachkräftesicherung“, so die Ministerpräsidentin.

Im Gespräch mit Auszubildenden betonte die Ministerpräsidentin, Braun Büffel leiste auch einen wichtigen Beitrag dazu, handwerkliches Können auf höchstem Niveau in Deutschland zu halten. Ohne Betriebe wie diesen würde beispielsweise der Beruf des Feintäschners langfristig aussterben. Der Dialog mit den Menschen und vor allem den Unternehmen vor Ort sei ihr sehr wichtig. Deshalb habe sie die Einladung, Braun Büffel am Standort Kirn näher kennenzulernen, gerne angenommen.

Teilen

Zurück