| Auswärtige Ministerratssitzung

Treffen mit Barroso und Oettinger

Der rheinland-pfälzische Ministerrat fährt unter Leitung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer am kommenden Montag und Dienstag, 25. und 26. November 2013, nach Brüssel. In der Landesvertretung Rheinland-Pfalz kommt das Kabinett zunächst zu einer auswärtigen Ministerratssitzung zusammen.
Der rheinland-pfälzische Ministerrat; Bild: rlp-Archiv
Der rheinland-pfälzische Ministerrat; Bild: rlp-Archiv

Gegenstand ist unter anderem die Verabschiedung der Europastrategie der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Außerdem stehen eine Vielzahl von Gesprächen mit Kommissionsmitgliedern auf dem Programm – unter anderem mit dem Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration, Lázló Andor, Haushalts- und Finanzkommissar Janusz Lewandowski sowie der Kommissarin für Klimaschutz, Connie Hedegaard.

Am frühen Montagabend treffen sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie die Ministerinnen Eveline Lemke und Margit Conrad zu einem Gespräch mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso.

Ein Abendessen und der Gedankenaustausch stehen anschließend im Mittelpunkt einer Zusammenkunft von Ministerrat, Mitgliedern des Europäischen Parlamentes, Vertreterinnen und Vertretern der EU-Institutionen sowie Korrespondenten aus Brüssel und Rheinland-Pfalz.

Am Dienstagmorgen kommt Energiekommissar Günther Oettinger zu einem Arbeitsfrühstück mit dem Kabinett zusammen. Individuell vereinbarte Termine der Ministerpräsidentin, der Ministerinnen und Minister  und Veranstaltungen schließen sich an, beispielsweise eine Podiumsdiskussion mit Fachvortrag über die EU-Strategie zum Klimawandel, die vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung und der Vertretung des Landes beim Bund und bei der Europäischen Union ausgerichtet wird.

Teilen

Zurück