| Antrittsbesuch

Treffen mit österreichischem Botschafter

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat den österreichischen Botschafter Dr. Ralph Scheide in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei begrüßt. An dem Gespräch nahm auch der neue Honorarkonsul Dr. Stephan Hutter teil, der seit Dezember 2013 mit Dienstsitz Frankfurt für Rheinland-Pfalz und Hessen zuständig ist.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem österreichischen Botschafter Dr. Ralph Scheide; Foto: Pulkowski / © Staatskanzlei rlp
Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem österreichischen Botschafter Dr. Ralph Scheide; Foto: Pulkowski / © Staatskanzlei rlp

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Botschafter Scheide lobten die guten Beziehungen zwischen Deutschland und Rheinland-Pfalz und Österreich. Die Ministerpräsidentin zeigte sich erfreut, dass mit der Einrichtung eines Konsulats in Frankfurt jetzt die offiziellen Verbindungen zwischen Rheinland-Pfalz und Österreich „quasi nachbarschaftlich“ wären. Die guten Verbindungen kämen auch in 16 Städtepartnerschaften und sieben Schulpartnerschaften zum Ausdruck, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Zudem studierten jährlich etwa 190 junge Österreicher an rheinland-pfälzischen Universitäten.

Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr Güter im Wert von 1,76 Milliarden Euro nach Österreich exportiert – in der Mehrzahl chemische Erzeugnisse. Umgekehrt importierten rheinland-pfälzische Unternehmen überwiegend Kraftwagen und Kfz-Teile im Wert von gut einer Milliarde Euro aus dem Alpen-Staat.

Teilen

Zurück