Nach einem einleitenden ökumenischen Gottesdienst findet in der evangelischen Konstantin-Basilika die offizielle Eröffnung statt. Neben Doris Ahnen und dem Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen sprechen Joachim Glatz, Landeskonservator von Rheinland-Pfalz und Vertreter der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger sowie Rosemarie Wilcken, die neue Vorstandsvorsitzende der Denkmalschutz-Stiftung.
Der diesjährige Tag des offenen Denkmals beleuchtet die Denkmallandschaft unter dem Motto "Romantik, Realismus, Revolution - Das 19. Jahrhundert". Bundesweit öffnen nach Angaben der Stiftung mehr als 7.500 Denkmale und historische Stätten in ganz Deutschland ihre Türen für Besucher, darunter viele, die auf das Jahresmotto Bezug nehmen.
In Trier selbst sind am Sonntag mehr als 30 Denkmale geöffnet, die im 19. Jahrhundert errichtet oder wiederentdeckt wurden. Der "Tag des offenen Denkmals" ist seit 1993 der deutsche Beitrag zu den "European Heritage Days" unter Schirmherrschaft des Europarats.
Im vergangenen Jahr nutzten viereinhalb Millionen Menschen den Tag, um Eindrücke von der Denkmalpflege zu erhalten undeinen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Das bundesweite Programm finden Sie hier:
<link http:>www.tag-des-offenen-denkmals.de