| Hochschulen

Uni Koblenz startet Master-Studiengang Kulturwissenschaft

Zum Wintersemester 2011/12 startet am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau ein viersemestriger Master-Studiengang "Kulturwissenschaft" mit zunächst 40 Studienplätzen.
Studierende im Hörsaal
Studentinnen und Studenten im Hörsaal

Wie die Hochschule am Mittwoch mitteilte, richte sich das Studium an Absolventen unterschiedlicher Fächer, die neben einem ersten Studienabschluss mit mindestens der Note 2,5 auch Ideen für ein eigenes Forschungsvorhaben im Rahmen einer Masterarbeit vorlegen. In einem integrativen Konzept sind elf kulturwissenschaftliche Disziplinen mit den Kernfächern Ethnologie, Medienwissenschaft und Philosophie zusammengeschlossen.

Das Themenangebot des Studiums, die Vielfalt der angebotenen Disziplinen und das Betreuungssystem sorgten für ein bundesweit einzigartiges Profil, hieß es. Die Vermittlung moderner Theorien und Methoden werde flankiert durch eine berufsqualifizierende Forschungs- und Medienpraxis, darunter externe Forschungsaufenthalte, Tagungsorganisation sowie Film-, Audio- und Onlineproduktionen im institutseigenen Multimedialabor.

<link http: _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>uni-koblenz-landau.de/koblenz

Teilen

Zurück