Nach aktuellen Zahlen gibt es damit 14.622 Studenten an der Hochschule. Endgültige Zahlen lägen jedoch erst im November vor, wenn Wechselfristen abgelaufen und Nachrückverfahren abgeschlossen seien. Möglicherweise könne die Universität dann noch einen Rekord bei den Studentenzahlen melden, der vor zwei Jahren mit 14.639 Studenten erreicht wurde.
Den Angaben zufolge sind die Lehramtsstudiengänge nach wie vor besonders gefragt: 500 aktuelle Studienanfänger wollen später in Schulen unterrichten. Laut Hochschule haben ebenfalls die Betriebswirtschaftslehre und die Rechtswissenschaften nicht an Beliebtheit eingebüßt, für die sich jeweils etwa 350 neue Studenten eingeschrieben haben. Besonders hart ist der Konkurrenzkampf unter den Abiturienten, die sich für Medienwissenschaften oder Psychologie interessieren: In den Medienwissenschaften seien 983 Bewerbungen auf 57 Plätze im Hauptfach eingegangen, auf 231 Psychologie-Studienplätze kämen 2.153 Anwärter.
|
Hochschulen
Uni Trier verzeichnet mehr Studienanfänger
An der Universität Trier beginnen zum Start des aktuellen Wintersemesters am Montag 200 Studenten mehr ihr Studium als im vergangenen Jahr. Wie die Uni am Freitag mitteilte, schrieben sich 2612 Erstsemester ein.
