| Großregion

Unter einem Dach

Anlässlich des 14. Gipfels der Großregion unter rheinland-pfälzischer Gipfelpräsidentschaft hatten die Partner im vergangenen Jahr entschieden, das erweiterte Haus der Großregion in Esch-sur-Alzette in Luxemburg anzusiedeln.
Das Plakat der Großregion neben den Flaggen von EU, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Deutschland.
In der Großregion wird die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gelebt

Die offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten am 17. Juni 2015 wertete Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Meilenstein in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. „Alle wichtigen Akteure arbeiten nun unter einem Dach zusammen. Die Großregion und ihre Institutionen werden in den neuen Räumlichkeiten an Sichtbarkeit und Nähe zu den Bürgern und Bürgerinnen gewinnen“, so die Ministerpräsidentin.

Mit mehr als 200.000 Grenzgängern und Grenzgängerinnen habe die Großregion das höchste Pendleraufkommen innerhalb der EU. Rheinland-Pfalz seien vor allem Maßnahmen und Projekte in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wichtig, die einen direkten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger haben. „Das neue und erweiterte Haus der Großregion in Esch macht einen noch intensiveren Austausch in diesem Sinne möglich“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Neben dem Gipfelsekretariat befinden sich in dem neuen Haus der Großregion das Sekretariat des Wirtschafts- und Sozialausschusses der Großregion, das Technische Sekretariat des Programms INTERREG V A, das Städtenetz QuattroPole, EuregioSaarLorLux+ als Vertreter der Kommunen in der Großregion und der Verein Kulturraum.

Die luxemburgische Regierung stellt die Immobilie, das ehemalige Verwaltungsgebäude der Luxemburger Bahn in Esch, mietfrei zur Verfügung. Rheinland-Pfalz hat dort das Büro für die Vertretung des Landes in der Großregion eingerichtet. In dem nun erweiterten Haus der Großregion wird das Büro zunehmend Aufgaben als Kontakt- und Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen.

Der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel hat zur Einweihungsfeier des neuen Hauses der Großregion am 17. Juni 2015 eingeladen. Für Rheinland-Pfalz nimmt der Beauftragte der Ministerpräsidentin für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Werner Schreiner, teil.

Teilen

Zurück