| Preise/Verbraucher

Verbraucherpreise steigen moderat

Dank sinkender Preise für Kraftstoffe und Heizöl hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz auch im Oktober in Grenzen gehalten. Insgesamt kletterten die Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,8 Prozent, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte.

Damit blieb die Preissteigerung den vierten Monat in Folge unter der Marke von einem Prozent. Kraftstoffe kosteten 3,8 Prozent weniger, Heizöl war 11,3 Prozent günstiger. Ohne diese Preisnachlässe hätte unter dem Strich eine Teuerungsrate im Land von 1,1 Prozent zu Buche geschlagen.

Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke verteuerten sich insgesamt moderat um 0,4 Prozent, bei den einzelnen Produkten zeigten sich aber deutliche Unterschiede. Während Molkereiartikel und Eier um 4,9 Prozent teurer wurden, verbilligten sich Obst um 2,7 Prozent, Fleisch um 1,6 Prozent, Speisefette und -öle sogar um mehr als 13 Prozent. Die Preise für Butter rutschten um 23,5 Prozent ab. (dpa)

Teilen

Zurück