| Verkehrsunternehmen

Verkehrssysteme gut kombinieren

Die Bedeutung einer leistungs- und zukunftsfähigen Verkehrsinfrastruktur vor allem in Zeiten des demografischen Wandels hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Mainz hervorgehoben.
Malu Dreyer

„Mobilität ist eine der Zukunftsfragen. Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist die Basis für wirtschaftlichen Erfolg und den Wohlstand in unserem Land“, sagte die Ministerpräsidentin. Die Landesregierung setze daher auf eine Politik, die die Mobilität aller Menschen flächendeckend, umweltverträglich, sozialverträglich und barrierefrei gewährleiste. Dabei würden die verschiedenen Verkehrssysteme intelligent miteinander kombiniert.

Rheinland-Pfalz verfüge bereits über ein gut ausgebautes, dichtes Verkehrsnetz, das vor dem Hintergrund des demografischen Wandels fit gemacht werden soll für die Zukunft. Dabei orientiere sich die Landesregierung an den Zielen wirtschaftlicher Erfolg, ökologische Vernunft und dem berechtigten Bedürfnis der Menschen nach Ruhe und Naherholung. „Wir streben dabei einen fairen Interessensausgleich an. Wirtschaftliche und ökologische Interssen müssen angemessen berücksichtigt werden. Aber ebenso wichtig ist auch das Ruhebedürfnis der Bürgerinnen und Bürger“, sagte die Ministerpräsidentin mit Blick auf die zunehmende Belastung der Menschen durch Flug- und Bahnlärm.

<link http: www.rlp.de no_cache aktuelles presse einzelansicht archive june article ministerpraesidentin-dreyer-land-setzt-auf-zukunftsfaehigen-verkehr external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Zur gesamten Pressemeldung.

 

Teilen

Zurück