| 85. Geburtstag

Vermittler mit Mut zum Kompromiss

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat dem früheren Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen und Vorsitzenden des Deutschen Städtetages, Hans Koschnick, zu seinem 85. Geburtstag am 2. April gratuliert. Sie würdigte Koschnick als eine Persönlichkeit, die seit den frühen Jahren der Bundesrepublik die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland mitgeprägt hat.
Hans Koschnick; Foto: dpa
Hans Koschnick; Foto: dpa

„Hans Koschnick hat stets mit Sachverstand, Herz und Hand Politik zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger gestaltet. Seine klaren und offenen Worte und sein Mut zum Kompromiss machten ihn dabei auch in schwierigen Situationen immer wieder zu einem höchst erfolgreichen Vermittler“, so Dreyer. Diese Fähigkeiten habe Koschnick nicht nur als Bürgermeister und Bundestagsabgeordneter unter Beweis gestellt, sondern auch als EU-Administrator für Wiederaufbau im kriegszerstörten Bosnien-Herzegowina.

„Für das neue Lebensjahr wünsche ich Hans Koschnick alles Gute, vor allem aber Gesundheit, Zufriedenheit und viele glückliche Stunden mit seiner Frau Christine Koschnick, mit der er in diesem Jahr die diamantene Hochzeit feiern wird“, sagte Ministerpräsidentin Dreyer.

Hans Koschnick wurde 1929 in Bremen geboren. Er wurde 1967 Bremens Bürgermeister und Senatspräsident und schied 1985 auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus. Von 1987 bis 1994 gehörte er dem Deutschen Bundestag an, bevor er zwischen 1994 und 1996 als Administrator für die Europäische Union tätig war.

Teilen

Zurück