| Musik

Villa Musica: Programm vorgestellt

Klassikstars aus aller Welt gastieren in der neuen Saison bei Villa Musica, der Musikstiftung des Landes Rheinland-Pfalz. Der Geiger Pinchas Zukerman spielt in Mainz und Remagen, das Jerusalem Quartett im Schloss Engers in Neuwied, kündigte die Stiftung am Dienstag in Mainz an.
Cellist Alexander Hülshoff; Bild: Villa Musica
Cellist Alexander Hülshoff; Bild: Villa Musica

Beim Eröffnungskonzert am 28. September auf dem Hambacher Schloss können Musikfreunde den Argentinier Daniel Binelli am Bandoneon - einem Handzuginstrument - erleben, im November in Schloss Engers den Cellisten Steven Isserlis und den Geiger Daniel Hope. Insgesamt 144 Veranstaltungen in 45 Spielorten des Landes verzeichnet die neue Programm-Broschüre.

"Das Programm ist internationaler geworden und aufregender", sagte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher. "Villa Musica-Konzerte finden nach wie vor im ganzen Land statt, aber künftig auch in anderen Spielstätten, vom Schloss bis zum Club."

Seit September 2011 ist Alexander Hülshoff (Bild) künstlerische Leiter der Villa Musica.

Die rheinland-pfälzische Landesstiftung Villa Musica wurde 1986 gegründet. Sie hat mehr als 1000 junge Musiker nach eigenen Angaben gefördert und mehr als 3000 klassische Konzerte im Land veranstaltet.

Mehr zum Programm: <link http: _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>www.villamusica.de

Teilen

Zurück