Beck verwies auf die lange Tätigkeit des Jubilars in der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr, deren Vorsitzender in Hessen und späterer Bundesvorsitzender Mai lange Jahr war. Mai habe sich zielorientiert, willensstark, überlegt und mit großem Verhandlungsgeschick über Jahrzehnte für die deutschen Gewerkschaften eingesetzt, schrieb Beck.
„Dabei waren Sie insbesondere beim Thema Fachkräftesicherung ein Vorreiter, der sich für flexiblere Arbeitszeitmodelle und bessere Ausbildungs- und Übernahmemöglichkeiten aussprach“, so der Ministerpräsident. „Ihr größter Verdienst jedoch bleibt der errungene Schulterschluss der Gewerkschaften, sichtbar mit der Gründung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft“, schrieb Beck weiter. Mai war von 1996 bis 2001 auch Präsident des Europäischen Gewerkschaftsverbandes für den öffentlichen Dienst. Gerade in der aktuellen Debatte um die richtigen Schritte zur Stabilisierung der Eurozone zeige sich, wie wichtig die nationale sowie europäische Abstimmung der Gewerkschaften sei, betonte Beck.
|
Geburtstag von Herbert Mai
Vorreiter bei der Fachkräftesicherung
Zum 65. Geburtstag gratulierte Ministerpräsident Kurt Beck Herbert Mai, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der Fraport AG.
