"Matthias Willenbacher, Fred Jung und inzwischen auch Jochen Magerfleisch haben mit ihrer Arbeit daran mitgewirkt, dass wir keine Atomenergie mehr brauchen werden. Die drei Macher und ihre schnell wachsende Mitarbeiterschaft stehen für innovative Konzepte der Zukunft, für Erneuerbare Energien und für Tatkraft, die unserer Umwelt zugute kommt“, so Beck und Lemke weiter.
Das rasante, gesunde Wachstum von juwi sei immer mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement verbunden worden. Viele Auszeichnungen, darunter der „Deutsche Klimaschutzpreis“, der „Umweltpreis Rheinland-Pfalz“ oder der „Entrepreneur des Jahres“ würden die außergewöhnlichen Leistungen belegen. „Juwi gestaltet seit 15 Jahren die Energiewende mit und ist dabei ein wichtiger Partner der Landesregierung“, betonten Beck und Lemke. Als Beispiel für die gewinnbringende Zusammenarbeit nannten sie die Morbacher Energielandschaft, ein Vorzeigeprojekt zur nachhaltigen Energiegewinnung auf einem ehemaligen Munitionsdepot der amerikanischen Streitkräfte.
„Die Zukunft der Energieversorgung ist dezentral, erneuerbar und unabhängig“, so Beck und Lemke. Die Landesregierung wolle für die Umstellung verlässliche Rahmenbedingungen schaffen und mehr Beteiligungsrechte der Bürger ermöglichen. Dazu brauche sie Unternehmen wie juwi, die die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen. In diesem Sinne sei juwi weiterhin wirtschaftlicher Erfolg und Wachstum zu wünschen. „Dazu natürlich viel Sonne, ausreichend Wind und hochzufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit großem Einsatz und innovativen Ideen ihren Beitrag dazu leisten, unser Land in eine Zukunft ohne Atomkraft zu führen“, sagten Ministerpräsident Beck und Energieministerin Lemke.
Ministerpräsident Kurt Beck wird an der Feier zum 15-jährigen Jubiläum an diesem Samstag, dem 3. September 2011 um 18.00 Uhr, in der Coface-Arena in Mainz teilnehmen.
|
15 Jahre juwi
Wichtiger Partner bei der Energiewende
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der juwi Holding AG zeigten sich Ministerpräsident Kurt Beck und Energieministerin Eveline Lemke beeindruckt vom Erfolg und der Unternehmensleistung der Firmengründer. „Juwi ist ein Vorzeigeunternehmen für Rheinland-Pfalz, für Deutschland und längst auch international", so Beck und Lemke.
