| SWR Sonntagstour

Zu Gast in der Staatskanzlei

Echtes Weinholz an den Wänden, Keramik aus Bad Ems und ein großer runder Tisch, der genug Platz für gesellige Runden und gute Gespräche bietet. Das ist der Weinkeller der Staatskanzlei, in dem schon viele prominente Persönlichkeiten zu Gast waren. Manfred Borsekowsky, der ehemalige Service-Leiter der Staatskanzlei hat für die SWR-Sonntagstour ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
Kalpers und Borsekowski; Bild: SWR
Tenor Johannes Kalpers und Manfred Borsekowski im Weinkeller.
Ministerpräsident Beck und Gäste; Bild: Stk
Ministerpräsident Kurt Beck mit Gästen.

Die SWR-Sonntagstour ist dieses Mal in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zu Gast. Auf seinem Streifzug durch Mainz besucht Tenor Johannes Kalpers historisch bedeutsame und gesellige Orte. Er trifft unter anderem den Kabarettisten und Sänger Lars Reichow, das Aushängeschild der Meenzer Fastnacht Margit Sponheimer sowie die amtierenden Kunstradweltmeisterinnen und den Mainzer Domchor.

Eine ganz besondere Begegnung findet in der Staatskanzlei statt. Im Weinkeller der Landesregierung trifft der Tenor und Moderator auf Manfred Borsekowsky, der bis zu seinem Ruhestand als Service-Leiter unter allen bisherigeren Ministerpräsidenten des Landes tätig war. In geschichtsträchtiger Kulisse berichtet Borsekowsky von aufregenden und besonders schönen Erlebnissen und verrät, was ihm Königin Elisabeth II nach ihrem Staatsbesuch als persönlichen Dank hat zukommen lassen.

Zu sehen ist die Sonntagstour am 18. April um 20.15 Uhr im SWR.

Mehr zur Sendung.

Teilen

Zurück