Was 1992 bescheiden begann, ist heute ein Halbjahresspielplan aus 99 Konzerten zwi-schen Ende Februar und Ende August. Das Eröffnungskonzert am 26. Februar wird im Radioprogramm SWR2 live übertragen. Viele berühmte Bauten des Landes sind mit von der Partie: die Marksburg und Schloss Stolzenfels, Burg Maus und die Matthiaskapelle, Burg Trifels und die Villa Ludwigshöhe.
"Musik in Burgen und Schlössern ist eine Reihe für reisefreudige Klassikfans“, sagte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher bei der Programm-Pressekonferenz in Mainz: "Die Konzerte eignen sich wunderbar für Tagesausflüge in die schönsten Winkel von Rheinland-Pfalz.“ Der Vorstandsvorsitzende der Landesstiftung wies auf die enge Kooperation mit den Kommunen, mit dem Südwestrundfunk und der Generaldirektion Kulturelles Erbe hin. "In Rheinland-Pfalz sind Burgen und Schlösser lebendige Kulturstätten – zur Freude unserer Musiker und des Publikums.“
Mehr als 80 junge Klassiksolisten treten dieses Mal dabei auf. SWR2 präsentiert junge Ensembles in eigenen Konzerten. Daneben setzen international renommierte Ensembles und Solisten Akzente wie das Arditti Quartet und das Ensemble Villa Musica, der Geiger Ingolf Turban und der Pianist Irwin Gage. Ein Wochenende in Schloss Engers ist der Kammermusik von Beethoven gewidmet, ein Wochenende im Herrenhaus Edenkoben dem Streichquartett unserer Zeit. Bei der Bundesgartenschau präsentiert Villa Musica junge Solisten auf der Festung Ehrenbreitstein und eine Parkmusik am Koblenzer Schloss. Das traditionelle Sommerfest der Klassik in Mainz am 31. Juli gehört ebenfalls zu den Höhepunkten der Reihe.
<link http: _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster ge>villamusica.de