| Nachruf

Zum Tod von Michael Grabenströer

Michael Grabenströer hat als Korrespondent der Frankfurter Rundschau die Landespolitik in Rheinland-Pfalz über Jahrzehnte mit kritischem Blick begleitet. In seinen Berichten, Kommentaren und Reportagen aus Rheinland-Pfalz hat er das Land und seine Menschen beschrieben, das politische Tun hinterfragt und den politisch Handelnden häufig den Spiegel vorgehalten.

In einem Kondolenzschreiben an die Familie würdigte Ministerpräsident Kurt Beck den Verstorbenen und drückte sein Mitgefühl aus.

Mit großem Einsatz hat Michael Grabenströer als Mitglied der Projektgruppe Mainzer Mediendisput ehrenamtlich dazu beigetragen, den Medienkongress in den vergangenen Jahren erfolgreich zu gestalten. Ethische und soziale Fragen sowie die Förderung des journalistischen Nachwuchses lagen ihm besonders am Herzen.

Zu Beginn des Jahres hat Michael Grabenströer einen neuen beruflichen Schritt getan und wurde Pressesprecher des DGB Rheinland-Pfalz Bezirk West. In einer seiner letzten Mails hat er seine Freude über den Wechsel und die künftigen Herausforderungen zum Ausdruck gebracht. Es blieben ihm leider nur wenige Tage, um diese neue Aufgabe mit seinen Ideen und Gedanken zu bereichern.

Über seinen plötzlichen Tod sind wir traurig und bestürzt. Wir verlieren mit Michael Grabenströer einen engagierten Vertreter des kritischen Journalismus, einen klugen Ratgeber und verlässlichen Freund. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau und seinen beiden Töchtern.

Teilen

Zurück