Unter dem Gesichtspunkt dieser neuen Verantwortung erörterte Robbers mit dem Direktor der ERA, Dr. Wolfgang Heusel, Lage und Perspektiven der Akademie. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit im Vorstand der Akademie“, erklärte Robbers.
Der Minister nutzte den Besuch auch, um sich über die Lage der Akademie zu informieren. In Gesprächen mit der Geschäftsleitung machte er sich ein Bild über die Situation vor Ort. Der Minister dankte den Beschäftigten der ERA für ihre engagierte Arbeit. Die Berufung in den Vorstand der ERA erfolgte bis Ende 2017.
Information
Die Europäische Rechtsakademie ist eine öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie bietet den mit der Anwendung und Ausfüllung des europäischen Rechts befassten Personen Fortbildungen im Europarecht an. Zu ihren Stiftern gehören die meisten EU-Mitgliedstaaten. Sie wird außerdem finanziell von der EU unterstützt. Die ERA organisiert Tagungen und Seminare in ganz Europa, hat eine E-learning Plattform und verlegt eine vierteljährliche Zeitschrift, das „ERA Forum“.