| Kölner Erzbischof

Zur Ernennung gratuliert

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Rainer Maria Kardinal Woelki zur Ernennung zum Erzbischof von Köln gratuliert. „Im Namen der rheinland-pfälzischen Landesregierung, aber auch persönlich übermittele ich Kardinal Woelki meine herzlichen Glück- und Segenswünsche zu diesem großen Vertrauensbeweis“, sagte die Ministerpräsidentin anlässlich der Bekanntgabe der Entscheidung von Papst Franziskus.
Kardinal Woelki; Bild: dpa

Nach mehr als 250 Jahren werde mit Woelki wieder ein geborener Kölner auf einen der ältesten Erzbischofssitze Deutschlands berufen. „Durch die verschiedenen Aufgaben und Ämter, die Kardinal Woelki vor seiner Zeit als Berliner Erzbischof mehr als 25 Jahre im Erzbistum Köln ausgeübt hat, ist seine Verbundenheit mit unserem Land und seinen Menschen groß. Das ist eine gute Voraussetzung für die zukünftige Zusammenarbeit“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die Ministerpräsidentin hob die Bedeutung eines partnerschaftlichen Verhältnisses von Kirche und Staat hervor: „Uns verbindet die Verantwortung für die Menschen, der wir verpflichtet sind.“ In Rheinland-Pfalz hätten sich diese Beziehungen über Jahrzehnte überaus positiv und freundschaftlich entwickelt. Ein Teil des nördlichen Gebietes von Rheinland-Pfalz gehört zum Erzbistum Köln.

Dem neuen Erzbischof von Köln wünschte die Ministerpräsidentin alles Gute für seine verantwortungsvolle Aufgabe. Sie unterstrich, dass die Landesregierung stets ein offenes Ohr für die Belange der Kirche habe.

Teilen

Zurück