Vor allem durch den demografischen Wandels und die älter werdende Bevölkerung gewinnt die Neugründung und Existenzsicherung von bestehenden Dorfläden an Bedeutung, denn sie erfüllen auch eine soziale Funktion. Als lebendiger Marktplatz und Begegnungsstätte tragen sie in vielen Fällen dazu bei, die Dorfgemeinschaft zu beleben.
"Die Landesregierung fördert daher aus Landesmitteln und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Projekte zur nachhaltigen sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung des ländlichen Raums, wie zum Beispiel die Dorfladenagentur "M.Punkt-RLP – Mach Dein Dorf." Dies teilte Sozialministerin Malu Dreyer in Mainz mit. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (86.000 Euro), aus Mitteln des Sozialministeriums (32.700 Euro) und des Wirtschaftsministeriums (40.000 Euro) gefördert.
Die Dorfladenagentur der Volker Bulitta Unternehmensberatung aus Trier ist eine landesweite Anlaufstelle, die sich an Betreiber von Dorfzentren und Dorfläden und an Ortsbürgermeister und Gemeinderäte wendet und Aufgaben des Projektmanagements zur Planung und Errichtung entsprechender Einrichtungen übernimmt. Zum Leistungsspektrum von "M.Punkt-RLP" gehört ein umfassendes Beratungs- und Qualifizierungsangebot.
"Durch ihre Hilfestellung bei der Neugründung und Existenzsicherung bestehender Dorfläden und Dorfzentren trägt die Dorfladenagentur zur nachhaltigen Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur in rheinland-pfälzischen Gemeinden bei. Die starke Nachfrage zeigt, dass das Angebot angenommen wird“, so Malu Dreyer.