| China

25 Jahre Partnerschaft zu Fujian

Mit einer 30-köpfigen Delegation besucht Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Zeit vom 6. bis 13. April 2014 China. Der Delegation gehören unter anderem Mitglieder der im Landtag vertretenen Fraktionen, der Gewerkschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Kultur und der Zivilgesellschaft an.
Delegationsbesuch in China 2010; Bild: rlp-Archiv

Anlass der Reise ist die vor 25 Jahren geschlossene Partnerschaft zwischen der chinesischen Provinz Fujian und Rheinland-Pfalz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagte im Vorfeld dazu: „Ich freue mich auf den Besuch in China und in unserer Partnerprovinz Fujian. Mein Anliegen ist es, die bereits bestehenden guten Kontakte zwischen der Wirtschaft, Wissenschaft und im Bereich der Kultur zu verfestigen und zu vertiefen. Zudem möchten wir auch für unseren guten Wein und unser schönes Land in China werben.“

Auf dem Besuchsprogramm stehen am 7. und am 8. April 2014 in Peking unter anderem ranghohe Gespräche u.a. mit dem Vize-Vorsitzenden der politischen Konsulativkonferenz SU Rong in der Großen Halle des Volkes und dem für Deutschland zuständigen Vize-Präsidenten des Chinesischen Instituts für Auswärtige Angelegenheiten, Botschafter SUN Rongmin. Avisiert ist auch eine Begegnung mit dem Stellvertretenden Außenminister WANG Chao. Außerdem findet ein Treffen statt bei der Friedrich-Ebert-Stiftung mit deutschsprachigen Chinesinnen sowie eine Begegnung mit der Vize-Präsidentin des Allchinesischen  Frauenverbandes, MENG, Xiaosi. Es schließt sich an ein Besuch an der Beijng Normal University. Zudem findet am 8. April auf Einladung von Ministerpräsidentin Dreyer und dem Deutschen Botschafter in China, Michael Clauss, ein Abendempfang unter dem Titel „Rheinland-Pfalz und seine Weine“ statt. 17 Winzer aus Rheinland-Pfalz werden dort vor den zahlreichen geladenen Gäste ihre Produkte präsentieren.

Teilen

Zurück