Bewerben können sich dafür laut Ausschreibung Projekte und Aktivitäten, die exemplarisch Prozesse im Gemeinwesen beteiligungsorientiert gestalten und versuchen, so möglichst viele Menschen zu einem gesellschaftlichen Engagement zu motivieren und zu qualifizieren.
„Die Weiterbildung in Rheinland-Pfalz trägt entscheidend zur Steigerung langfristiger individueller Lebenschancen bei und soll unter anderem Menschen befähigen, sich zu engagieren, im beruflichen und öffentlichen Leben aktiv mitzuwirken und sich auch politisch einzumischen. Der Weiterbildungspreis 2012 soll solche Projekte herausstellen und als Vorbilder auszeichnen“, sagte Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Neben dem Weiterbildungspreis 2012 werde zudem auch in diesem Jahr wieder der „Stiftungspreis MedienKompetenz Forum Südwest“ für den innovativen Einsatz von Medien in der Weiterbildung vergeben.
Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind beim Landesbeirat für Weiterbildung in Rheinland-Pfalz (<link>info@lfw-rlp.de) und beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (<link>weiterbildungspreis@mbwwk.rlp.de) erhältlich und stehen im Internet unter: <link http: www.mbwwk.rlp.de weiterbildung>www.mbwwk.rlp.de/weiterbildung zur Verfügung.
Bewerbungen können bis zum 20. April 2012 eingereicht werden.
Über die Vergabe des Preises befindet eine unabhängige Fachjury mit Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Wissenschaft, Praxis der Weiterbildung, Ehrenamt und Medien. Die Verleihung der fünf mit je 1.500 Euro dotierten Weiterbildungspreise und des Stiftungspreises MedienKompetenz Forum Südwest durch Ministerin Doris Ahnen findet am 25. September 2012 ab 18 Uhr im Landesmuseum in Mainz statt.
<media 91919 - - "TEXT, Flyer Ausschreibung Weiterbildungspreis 2012, Flyer_Ausschreibung_Weiterbildungspreis_2012.pdf, 380 KB">Hier können Sie sich den Flyer "Weiterbildungspreis 2012" downloaden</media>.