"Winfried Kretschmann steht für Politik mit Augenmaß, die den Menschen und seine Zukunft in den Mittelpunkt stellt. Die Landesregierungen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz werden deswegen zweifellos gutnachbarschaftlich zusammenarbeiten und sich bei den Themen, die beide Länder betreffen, kollegial abstimmen."
Beck sagte weiter, die neue baden-württembergische Landesregierung mit Ministerpräsidenten Kretschmann von den Grünen und dessen Stellvertreter Nils Schmid von der SPD habe die Chance, den sozial-ökologischen Wandel zu vollziehen. "Es geht darum, einen gesellschaftlichen Konsens darüber herzustellen, wie wir den sozialen Zusammenhalt gewährleisten, die Natur nachhaltig schützen und den Wohlstand der Menschen bewahren können“, sagte Beck. Sowohl in Baden-Württemberg als auch in Rheinland-Pfalz hätten die Bürgerinnen und Bürger dazu klare Regierungsaufträge erteilt.
"Winfried Kretschmann wird Baden-Württemberg gemeinsam mit Nils Schmid klug, überlegt und erfolgreich in die Zukunft führen. Ich wünsche der neuen baden-württembergischen Landesregierung dazu eine glückliche Hand“, so Beck.