| Sternsingeraktion 2010

Beitrag für eine gerechtere Welt

Mehr als 80 Sternsinger aus Rheinland-Pfalz brachten ihren Segensspruch "Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ in die Mainzer Staatskanzlei. Nach der musikalischen Eröffnung und den Worten von Pater Josef Kemper aus Mainz und BDKJ-Präses Joachim Braun erzählten die jungen Gäste von ihren Erfahrungen als Sternsinger.
Empfang der Sternsinger; Bild: Pipprich
Ministerpräsident Beck mit den Sternsingern beim großen Empfang in der Staatskanzlei.

Außerdem stellten sie Ministerpräsident Kurt Beck die Botschaft der diesjährigen Sternsingeraktion "Kinder zeigen Stärke“ vor. Dabei berichteten die Mädchen und Jungen am Beispiel von Kambodscha von den schwierigen Lebensbedingungen von Kindern mit Behinderung in der Dritten Welt.

"Herzlichen Dank, dass Ihr Sternsingerinnen und Sternsinger und Eure Begleiter so toll engagiert. Dank auch dafür, dass Ihr an diejenigen erinnert, die in Armut leben und auch daran erinnert, dass wir gemeinsam helfen und ein Zeichen setzen können“, lobte Ministerpräsident Kurt Beck.

Die Sternsinger kamen in diesem Jahr aus den Bistümern Mainz, Speyer, Trier und Limburg sowie aus den katholischen Pfarreien St. Peter und St. Emmeran in Mainz. Erstmals kamen auch junge Menschen aus der katholischen Pfarrgemeinschaft Bacharach mit Nieder- und Oberheimbach und Trechtingshausen. Der Ministerpräsident hatte sie anlässlich der Feierlichkeiten zum 300jährigen Bestehen der Pfarrkirche St. Nikolaus in die Staatskanzlei eingeladen.

Im Anschluss an die Spende des Ministerpräsidenten und der Mitarbeiter der Staatskanzlei gab es als Anerkennung für den Einsatz der Sternsinger ein kleines Geschenk.

<link http: www.rlp.de mediathek bildergalerie details _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Bildergalerie

Teilen

Zurück