Bildungsgipfel soll Entscheidung bringen

Ministerpräsident Kurt Beck und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Frank-Walter Steinmeier, erwarten vom nächsten Bildungsgipfel im Juni eine Entscheidung für höhere Bildungsausgaben.
Frank-Walter Steinmeier und Kurt Beck; Bild: Bauer
Kurt Beck begrüßt seinen Gast Frank-Walter Steinmeier im Hof der Staatskanzlei.
Gespräch Steinmeier und Beck; Bild: Bauer
In ihrem Gespräch ging es unter anderem um den für Juni geplanten Bildungsgipfel.

"Ohne gut ausgebildete junge Menschen werden wir an einer erfolgreichen Zukunft dieses Landes im nächsten Jahrzehnt nicht arbeiten können“, sagte Steinmeier am Dienstag nach einem Gespräch mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten in der Mainzer Staatskanzlei. So müsse die Ausbildungsförderung Bafög unbedingt angehoben werden. Deswegen dränge die SPD darauf, dass Kanzlerin Angela Merkel nicht nur zu einem Bildungsgipfel einlade, sondern dass es auch zu Entscheidungen komme.

Laut Ministerpräsident Kurt Beck wird es in der nächsten Woche "endlich eine Runde der Finanzminister“ zur Vorbereitung des Bildungsgipfels am 10. Juni in Berlin geben. Auch Beck betonte, dass mehr junge Leute von Bafög profitieren müssten und die Sätze anzuheben seien. Die Finanzminister der Länder hatten in der vergangenen Woche mehrheitlich den Gesetzentwurf der schwarz-gelben Bundesregierung abgelehnt, der eine Bafög-Erhöhung und die Einführung eines nationalen Stipendienprogramms vorsieht.

Weitere Bilder zum Treffen.

Teilen

Zurück