An dem Treffen in der Staatskanzlei nahm auch der kroatische Generalkonsul Josip Špoljarić teil.
„Vor allem im wirtschaftlichen Bereich, aber auch über die Polizei, über Forschung und Kultur sowie über die Städte- und Schulpartnerschaften pflegen wir einen engen Austausch“, sagte die Ministerpräsidentin. Dreyer und Vilović sprachen verschiedene wirtschaftspolitische Themen an. Sie waren sich einig, dass insbesondere das Energiethema viele Möglichkeiten bietet, die Zusammenarbeit weiter auszubauen. „Rheinland-Pfalz gibt seine Erfahrungen mit der Energiewende und sein Wissen in der Umwelttechnologie gerne weiter‘“, betonte Ministerpräsidentin Dreyer. Für ein exportorientiertes Land wie Rheinland-Pfalz sei Kroatien ein wichtiger Partner.
Bei dem Gespräch ging es auch um aktuelle innenpolitische Fragen sowie Herausforderungen nach dem EU-Beitritt Kroatiens am 1. Juli 2013.
|
Antrittsbesuch
Dreyer trifft kroatischen Botschafter
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der neue kroatische Botschafter Ranko Vilović haben beim Antrittsbesuch des Botschafters die guten Beziehungen zwischen Kroatien und Rheinland-Pfalz gewürdigt. Freundschaftliche Kontakte auf vielen Ebenen seien kennzeichnend für die Beziehungen beider Länder.
