| Ehrenamt

Empfang im Schloss Bellevue

Fünf Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz nehmen am 9. Januar 2015 am Neujahrsempfang des Bundespräsidenten in Berlin teil. Als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement hat Bundespräsident Joachim Gauck die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in das Schloss Bellevue eingeladen.
Fünf Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer sind ins Schloss Bellevue eingeladen; Bild: dpa
Fünf Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer sind ins Schloss Bellevue eingeladen; Bild: dpa

Dominik Böhmer aus Kaiserslautern gründete im Jahr 2013 mit Mitstudierenden die Kaiserslauterner Ortsgruppe der Studenteninitiative für Kinder. Sie ermöglicht sozial benachteiligten Familien kostenlose Nachhilfe. Die Ortsgruppe ist auch in dem Projekt „Mama/Papa hat Krebs“ engagiert.

Werner und Alwine Fingerle aus Osterspai „erzaubern“ seit über zehn Jahren Geld, das der Elterninitiative krebskranker Kinder in Koblenz zugute kommt. Werner Fingerle ist Zauberer. Assistiert von seiner Frau ist er über 400 Mal aufgetreten; 50.000 Euro an Spendengeldern sind dabei zusammengekommen.

Petra Schmidt-Sauer und Paul Sauer aus Koblenz engagieren sich seit Jahren in der Entwicklungshilfe. Paul Sauer arbeitete in den 90er Jahren in der Bosnienhilfe Arzheim mit und führte Hilfstransporte durch. Die Eheleute sind in einem Hilfsprojekt in der kenianischen Stadt Nakure aktiv, aus dem Wasserversorgung, Elektrizität, eine neue Schule für 120 Kinder und vieles mehr entstanden sind. Sie sind jedes Jahr mehrere Wochen in Kenia, um das Projekt weiterzuentwickeln.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Die Einladung des Bundespräsidenten ist eine wunderschöne Anerkennung für das geleistete Engagement, über die ich mich mit ihnen allen freue.“

Teilen

Zurück