„Die DGM-Sternfahrt ist ein wunderbares Beispiel der gelebten Solidarität in Rheinland-Pfalz. Ich danke den Veranstaltern und Sponsoren für diese tolle Benefizveranstaltung, deren Erlös der Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke zu Gute kommt“, sagte die Ministerpräsidentin, die zugleich die Schirmherrschaft über die diesjährige DGM-Sternfahrt übernommen hat.
Seit 2004 veranstaltet der eigens zu diesem Zwecke gegründete Verein „DGM-Sternfahrt e.V.“ im Zwei-Jahres-Turnus ein Motorradtreffen, um mit dem Reinerlös die Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM) zu unterstützen. Initiator und 1. Vorsitzender des Vereins ist Markus Betz, dessen Sohn Marius an Muskeldystrophie erkrankt ist.
„Der Erfolg der vorangegangenen Sternfahrten zeigt, dass Motorradfahren Spaß macht, erst recht für einen guten Zweck. Ich freue mich über die hohe Beteiligung und über unsere bunte und lebendige Ehrenamtsszene hier in Rheinland-Pfalz“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Im Jahr 2012 kamen über 500 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer zur 5. DGM-Sternfahrt nach Oberbillig. Die zweitägige Veranstaltung erbrachte einen Erlös von rund 10.000 Euro.