Erfolgreiche Spitzensportlerinnen wie Steffi Jones, die ehemalige Fußball-Nationalspielerin und Präsidentin des Organisationskomitees der FIFA-Frauen-WM 2011, aber auch die Übungsleiterinnen und Trainerinnen im Breitensport seien Vorbilder und Botschafterinnen zugleich, sagte der Ministerpräsident: "Sie helfen in Vereinen und Verbänden, junge Mädchen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln zu motivieren und den Integrationsmotor Sport voranzutreiben.“
Der Deutsche Olympische Sportbund verleiht als Zeichen der Anerkennung für ehrenamtlich engagierte Frauen im Sport den Gleichstellungspreis.
Die diesjährige Auszeichnung überreichten DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach und Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers an die aus Kasachstan stammende Brandenburgerin Larissa Markus, die sich seit Jahren ehrenamtlich in Projekten engagiert, die Integration durch Sport zum Ziel haben. Mit dem Nachwuchspreis geehrt wurde die 18-jährige Mainzerin Ece Bas, die als Übungsleiterin beim SV Goethe Mainz Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft betreut und als jüngste Referentin Schülerassistenten in der Landeshauptstadt ausbildet.
Ministerpräsident Beck überreichte der jungen Preisträgerin ein Anerkennungspräsent des Landes und gratulierte ihr mit den Worten: "Gute Beispiele machen immer wieder Mut.“
Der Ministerpräsident lobte die beiden jungen Frauen für ihr Engagement und wies darauf hin, wie wichtig erfolgreiche Vorbilder und persönlicher Einsatz für den Integrationsprozess seien. Allen Teilnehmerinnen der 5. Frauen-Vollversammlung des DOSB wünschte Beck einen erfolgreichen Verlauf der Tagung und darüber hinaus die Gelegenheit, während des Treffens auch Land und Leute in Rheinland-Pfalz kennenzulernen.