„Liebe Margit Sponheimer, mit Ihren Liedern und Auftritten unterhalten Sie die Menschen und berühren ihre Seele. Sie bringen die Menschen zum Lachen und rühren sie zu Tränen. Auch wenn Sie sich weitestgehend aus der aktiven Fastnacht zurückgezogen haben, eine Kampagne ohne Ihre Lieder – die ist nicht vorstellbar. Erst heute wieder haben wir die ‚Landtagsfastnacht’ mit Ihrem Schlager ‚Am Rosenmontag bin ich geboren’ eingeläutet", so Ministerpräsidentin Dreyer in ihrem Glückwunschschreiben vom Mittwoch.
Weiter heißt es darin: „Mit Ihren Auftritten haben Sie die Menschen bei ‚Mainz wie es singt und lacht’ oder auch beim ‚Blauen Bock’ an den Fernsehschirmen gefesselt. Bewundernswert auch Ihre Karriere als Volksschauspielerin. Ich gratulierte Ihnen von Herzen und wünsche Ihnen nur das Beste zu Ihrem runden Geburtstag, den Sie in diesem Jahr – es könnte nicht passender sein – an Weiberfastnacht feiern dürfen.“
Für ihr künstlerisches Schaffen und ihr ehrenamtliches Engagement wurde Margit Sponheimer am 5. September 2007 das Bundesverdienstkreuz von Ministerpräsident a. D. Kurt Beck überreicht.