Für diese Menschen produzieren sie Erklärfilme, in denen sie den Umgang mit dem PC und dem Internet in einfachen Worten beschreiben und direkt auch vorführen. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke gratuliert den Jungunternehmern: „Ich freue mich, dass ein Unternehmen aus Rheinland-Pfalz dabei ist und mit dem Rückenwind der Auszeichnung weiter durchstarten kann. Starthilfe50 zeigt: Die Kreativwirtschaft kann das Tor zur Digitalisierung und Medienkompetenz öffnen. Damit leisten die Macher einen wichtigen Beitrag, auch um den demografischen Wandel zu gestalten. Nicht nur junge Leute, auch die ältere Generation über 50 muss sich sicher im Netz bewegen und dazu bedarf es kreativer Piloten.“
Mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2014“ erhalten die Preisträger ein Durchstarter-Programm und die Experten-Begleitung durch das Bremer u-institut. Das bedeutet ein Jahr lang Qualifizierung, Vernetzung und mediale Aufmerksamkeit.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist auch in Rheinland-Pfalz eine Schlüsselbranche. Insgesamt hat die Kultur- und Kreativwirtschaft im Land einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro in rund 10.000 Unternehmen mit einer Anzahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter von rund 35.000. Die Branche hat Innovationspotential und gibt wertvolle Impulse an die Gesamtwirtschaft.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2014“ wurde Starthilfe50 aus Rheinland-Pfalz einer der 32 Gewinner. Ausgezeichnet wurden zum fünften Mal Kreativ-Unternehmer und Startups aus ganz Deutschland, die sich mit außergewöhnlichen Geschäftsideen und besonderem Unternehmergeist aus der Masse hervorheben. Die Länder unterstützen den bundesweiten Wettbewerb und sind auch im Auswahlgremium vertreten.
Organisatoren der Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten Deutschland sind neben dem u-institut (Institut an der Hochschule Bremen) auch das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes (RKW Kompetenzzentrum). Förderer ist die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Hier finden Sie weitere Informationen zu dem prämierten Startup <link http: www.starthilfe50.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Starthilfe50, der Auszeichnung <link http: www.kultur-kreativpiloten.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Kultur- und Kreativpiloten, dem Bremer <link http: www.u-institut.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>u-institut und der Initiative <link http: www.kultur-kreativ-wirtschaft.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Kultur- und Kreativwirtschaft der Landesregierung.
|
Auszeichnung
Kreative Internetpiloten
Das junge Startup-Unternehmen „Starthilfe50“ aus Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz wurde als „Kultur- und Kreativpilot Deutschland 2014“ ausgezeichnet. Die beiden Gründer Andreas Dautermann und Kristoffer Braun wollen mit Starthilfe50 ermöglichen, dass jeder teilhaben kann an der immer größer werdenden digitalen Welt.
