| 34. Rheinland-Pfalz-Tag

Land feiert in Worms

Der Termin für den 34. Rheinland-Pfalz-Tag steht fest. Am Wochenende vom 1. bis 3. Juni 2018 findet das Landesfest in Worms statt.
Wormser Dom im Abendlicht
Wormser Dom im Abendlicht

Das gaben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel jetzt bekannt. Bereits im Mai 2014 hatte der Ministerrat auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Dreyer entschieden, dass Worms 2018 Ausrichter sein wird.
Bei der Koordination des Datums galt es vor allem, eine Überschneidung mit der Fußball-Weltmeisterschaft  zu vermeiden. Sie startet eine Woche nach dem Rheinland-Pfalz-Tag, am 9. Juni 2018.

„Die Wahl für 2018 fiel auf die Nibelungenstadt Worms, die als Austragungsort der Nibelungen-Festspiele über bundesweite Aufmerksamkeit und beste Kompetenzen verfügt, um ein solches Großereignis zu stemmen. Als eine der ältesten Städte Deutschlands weist Worms zudem ein reichhaltiges kulturelles Erbe auf, das Touristen aus aller Welt in die Rheinhessenstadt zieht“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

„Als bedeutendes Mittelzentrum in Rheinhessen bietet unsere von Geschichte und Tradition geprägte Stadt mit ihrer gut ausgebauten Infrastruktur, ihren ansprechenden Plätzen und erholsamen Grünanlagen urbane Qualität und genügend Potenzial, um der bedeutendsten Landesveranstaltung einen passenden Rahmen zu verleihen. Ich bin mir sicher, dass es uns gelingen wird, mit der Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tages 2018 sowohl das rheinhessische als auch das rheinland-pfälzische Profil weiter zu schärfen", sagte der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel. „Mit der Bekanntmachung des Datums können wir jetzt in die konkrete Planung des Rheinland-Pfalz-Tages einsteigen, denn der Besuch von einigen hunderttausend Besuchern erfordert umfangreiche organisatorische Vorbereitungen."

Im kommenden Jahr findet der Rheinland-Pfalz-Tag vom 3. bis 5. Juni 2016 in Alzey statt. Für 2017 hatte die Landesregierung keine Bewerbung angenommen, da das Land Rheinland-Pfalz den „Tag der Deutschen Einheit“ in Mainz ausrichten wird. Elemente des traditionellen Landesfestes sollen dann in die zweitägige bundesweite Veranstaltung am 2. und 3. Oktober integriert werden.

Teilen

Zurück