| Stauferjahr 2010

Löwenherz in der Pfalz

Die Befreiung des Richard Löwenherz wird am kommenden Samstag, 10. April, auf der Burg Trifels in Annweiler gezeigt. Ab 15 Uhr führt Profi-Schauspieler Markus Maier Besucher durch die Burg und lässt dabei mittelalterliche Geschichte lebendig werden.
Richard Löwenherz; Bild: Axel Brachert, GDKE Koblenz

Die Ereignisse auf der Burg Trifels überschlagen sich: Das Herrschergeschlecht der Staufer ist in offenem Konflikt mit England. Was ist geschehen?

Richard Löwenherz, Englands berühmter König, befindet sich auf dem Rückzug aus dem Heiligen Land. Doch auf seinem Rückweg von Palästina nach England wird Richard gefangengenommen und an den deutschen Kaiser Heinrich VI. ausgeliefert. Der kerkert den englischen Helden auf der Burg Trifels ein.

In der Pfalz verbringt Löwenherz bange Wochen. Wird England das Lösegeld für ihn aufbringen? Hat er eine andere Chance die Freiheit wiederzuerlangen? All diesen Fragen widmet sich die Schauspielführung.

Ab dieser Woche wird es dann an jedem Samstag auf der Burg Trifels eine etwa einstündige Reise durch die Geschichte von der Befreiung des Richard Löwenherz geben.

Das Ganze findet im Rahmen des "Stauferjahres 2010“ statt, eine Veranstaltung der Generaldirektion Kulturelles Erbe des Landes Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den Ländern Baden-Württemberg und Hessen.

Weitere Infos.

Teilen

Zurück