„Ich freue mich auf die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Minister“, sagte der Ministerpräsident. „Mit Philipp Fernis haben wir einen herausragenden Juristen an der Spitze des Ministeriums, der durch seine tiefgehende Fachkenntnis und langjährige Erfahrung in der rheinland-pfälzischen Landespolitik bestens für diese Aufgabe gerüstet ist. Als Staatssekretär im Justizministerium hat er bereits entscheidende Impulse für die Digitalisierung der Justiz gesetzt und gemeinsam mit dem damaligen Minister Herbert Mertin maßgeblich dazu beigetragen, dass asylgerichtliche Verfahre in Rheinland-Pfalz bundesweit am schnellsten erledigt werden. Philipp Fernis steht für einen modernen liberalen Rechtsstaat, in dem die Unabhängigkeit der Justiz als unverzichtbare Säule unserer freiheitlich‑demokratischen Grundordnung gewahrt bleibt. Seine Ernennung ist eine gute Wahl für unser Land.“
Der neu ernannte Justizminister Philipp Fernis blickt der neuen Aufgabe mit Freude entgegen: „Die Übernahme des Amts des Ministers der Justiz ist eine große Ehre für mich. Mein Amtsvorgänger Herbert Mertin hat mir große Fußstapfen hinterlassen. Gleichzeitig weiß ich, dass ich ein aufgeräumtes Haus mit hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernehme. Der liberale Rechtsstaat steht unter Druck. Als Minister der Justiz werde ich die Unabhängigkeit der Justiz verteidigen. Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auch weiterhin auf einen handlungsfähigen Rechtsstaat verlassen.“
Philipp Fernis wurde am 20.05.1982 in Mainz geboren. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Den juristischen Vorbereitungsdienst (Rechtsreferendariat) absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz.
Philipp Fernis war nach der Zweiten Juristischen Staatsprüfung zunächst als Rechtsanwalt tätig. Von 2011 bis 2016 arbeitete er als Jurist beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden, zuletzt als Referatsleiter.
Von 2016 bis 2021 war Philipp Fernis Staatssekretär im Ministerium der Justiz des Landes Rheinland-Pfalz. Zuletzt war er seit Mai 2021 Fraktionsvorsitzender der FDP im Landtag Rheinland-Pfalz.
Druckfähiges Bild zum Download unter:
https://www.flickr.com/photos/rlpbild/albums/72177720324835123