„Egal, in welcher Konstellation Familien auftreten - sei es als klassische Vater- Mutter-Kind-Familie, als Alleinerziehende oder als Patchworkfamilie - Familien leisten viel für unsere Gesellschaft. Das sollten wir alle anerkennen. Familien brauchen unsere Solidarität und sie brauchen unsere Unterstützung. Diese geben wir ihnen durch unsere Familienpolitik und umfassende Informationen, mit deren Hilfe, sich die täglichen Herausforderungen leichter meistern lassen“, erklärte Familienministerin Irene Alt, die den Ratgeber Familie vorstellte. „Für ein gelingendes Familienleben sind drei Dinge wesentlich: eine bedarfsorientierte Infrastruktur, Geld und Zeit füreinander.“
Die sechs Themenhefte bieten umfassende Informationen für jede Lebensphase. Sie sind aufgeteilt in diese Bereiche: „Schwangerschaft und Geburt“, „Erziehung, Betreuung, Bildung“, „Hilfen in besonderen Lebenssituationen“, „Schule, Ausbildung, Beruf“, „Freizeit und Erholung“ und „Ältere Familienmitglieder“. Der Ratgeber ist in etwa zwei Wochen kostenlos beim Familienministerium und bei allen familienrelevanten Diensleistern, wie zum Beispiel in Kindertagesstätten, Jugendämtern, Häusern der Familie, Familienferien- und Familienbildungsstätten oder Jobcentern erhältlich.
|
Familie
Ratgeber neu überarbeitet
Der „Ratgeber Familie“ – das Standardwerk der Landesregierung zur Information rund um das Thema Familie – ist komplett überarbeitet und neu konzipiert worden: Umfasste er bislang rund 300 Seiten, ist der Ratgeber Familie nun in sechs Themenhefte in ansprechendem Design unterteilt, die übersichtlich und leicht verständlich Antworten geben, auf alle relevanten Fragen, die sich Familien stellen.
