Ein Ziel ist es, den Gesamtauftritt im Rheinland-Pfalz-Bereich in Halle 8.2 weiter zu harmonisieren und mit großformatigen Fotos die Themen und Regionen des Landes zu transportieren.
Die zehn touristischen Regionen Ahrtal, Eifel, Hunsrück, Lahntal, Mosel-Saar, Naheland, Pfalz, Rheinhessen, Romantischer Rhein und Westerwald präsentieren sich mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH an einem gemeinsamen Zentralcounter.
Im Vorfeld kündigte der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft für dieses Jahr ein weiteres Umsatzplus von 1,5 bis 2 Prozent an. Der Tourismus habe großes Potenzial für Wachstum und Beschäftigung, hob Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zur Eröffnung die Bedeutung für die Wirtschaft hervor.
Jeder zweite Deutsche fährt nach einer Umfrage mit dem Auto in den Urlaub. 49 Prozent stiegen für ihre letzte Reise in den Wagen, wie eine repräsentative Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen zu Jahresanfang ergab. Fünf Jahre zuvor waren es noch 46 Prozent. Demnach verreisten zuletzt weniger Menschen mit dem Flugzeug, die Quote lag bei 25 Prozent nach 32 Prozent vor fünf Jahren. Mit dem Bus oder der Bahn haben sich demnach jeweils acht Prozent auf den Weg in den Urlaub gemacht.