| Sportler des Jahres

Repräsentanten des Spitzensports

Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf, Stabhochspringer Raphael Holzdeppe und das Kunstrad-Duo Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier sind am Sonntagabend als „Sportlerinnen bzw. Sportler des Jahres" in Rheinland-Pfalz geehrt worden.
Lilli Schwarzkopf und Raphael Holzdeppe; Bild: dpa
Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf und Stabhochspringer Raphael Holzdeppe als „Sportlerin bzw. Sportler des Jahres" geehrt; Bild: dpa

LSB-Präsidentin Karin Augustin würdigte die Sieger und Platzierten bei der Feier im Foyer des Landesfunkhauses des SWR in Mainz als erstklassige Repräsentanten des rheinland-pfälzischen Spitzensports. „Wir sind stolz auf sie", sagte die Chefin des Landessportbundes.

Schwarzkopf, Olympia-Zweite von London, setzte sich vor Rad-Olympiasiegerin Miriam Welte und Fußball-Nationalspielerin Celia Okoyino da Mbabi durch. Der Olympia-Dritte Holzdeppe verwies den Ruderer Richard Schmidt, der mit dem Achter in London Gold geholt hatte, und Fechter Peter Joppich auf die Plätze.

Bei den Olympischen Spielen und den Paralympics in London hatten die Athleten aus Rheinland-Pfalz insgesamt 17 Medaillen gewonnen. „Das ist ein Erfolg wie seit 30 Jahren nicht mehr - und die Euphorie wird weitergehen", erklärte Augustin. Sportminister Roger Lewentz betonte: „Sie haben Rheinland-Pfalz wunderbar repräsentiert und dem deutschen Sport Glanz verliehen."

 

Teilen

Zurück