| Dreikönigssingen

Segen bringen, Segen sein

Ministerpräsident Kurt Beck hat etwa 40 Kinder und Jugendliche aus Rheinland-Pfalz zum Dreikönigssingen in der Staatskanzlei in Mainz empfangen. Die Sternsingerinnen und Sternsinger trugen Lieder vor und überbrachten den traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“.
Sternsingerinnen und Sternsinger in der Staatskanzlei; Bild: Stefan Sämmer / © Staatskanzlei
Sternsingerinnen und Sternsinger in der Staatskanzlei; Bild: Stefan Sämmer / © Staatskanzlei

Auch in diesem Jahr kamen die Mädchen und Jungen aus den Bistümern Mainz, Speyer, Trier und Limburg sowie der Pfarrei St. Peter - St. Emmeran Mainz. Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Für Gesundheit in Tansania und weltweit“ schilderten sie beispielhaft die Lebenssituation von tansanischen Kindern und sammelten Geld für mehr als 2.600 Hilfsprojekte im Beispielland und weltweit.

„Ich freue mich sehr, dass ihr euch alle bei den Sternsingern engagiert und euch damit für die Rechte von Kindern auf der ganzen Welt einsetzt. Mit den gesammelten Spenden tragt ihr dazu bei, dass Freiheit, Unversehrtheit, medizinische Versorgung und Bildung für Kinder greifbar werden, für die dies weniger selbstverständlich ist als für euch – und gleichzeitig ermöglicht ihr uns, euch dabei zu helfen. Dafür möchte ich euch herzlich danken“, sagte der Ministerpräsident.

Das 55. bundesweite Dreikönigssingen, organisiert vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend, wurde am 28. Dezember 2012 in Würzburg eröffnet. Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt.

<link http: www.rlp.de mediathek bildergalerie details external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Aktuelle Bilder der Veranstaltung in der Bildergalerie.

Teilen

Zurück