Bildungsministerin Doris Ahnen unterstrich nach der jetzt erfolgten Jury-Entscheidung: „Schülerzeitungen sind schon lange ein fester Bestandteil des Schulalltags in Rheinland-Pfalz und den neueren technischen Entwicklungen folgend sind sie jetzt sogar teilweise online. Doch egal ob herkömmlich gedruckt oder als Internetauftritt – die Schülerzeitungen leisten einen wichtigen Beitrag zu einem offenen und diskussions- und konsensorientierten Schulklima.“
85 Redaktionen hatten sich mit ihren Zeitungen am diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb beteiligt. Die jeweils zwei besten Schülerzeitungen pro Schulart (für die Realschulen plus sogar die vier besten) werden um die Jahreswende zum Schülerzeitungswettbewerb der Länder nach Berlin geschickt. Die Jurierung in dem bundesweiten Wettbewerb, der bekanntlich auf Initiative von Rheinland-Pfalz geschaffen wurde, findet dann im Februar 2012 statt
Erstmals gab es in diesem Schülerzeitungswettstreit auch einen speziellen Wettbewerb für Online-Schülerzeitungen, den die Homepage der IGS und Realschule Plus in Speyer für sich entscheiden konnte. Die Sieger-Seite erreichen Sie <link http: www.hasepieler.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>hier.
Weitere Informationen erhalten Sie auch beim zuständigen <link http: www.mbwwk.rlp.de wird in einem neuen browserfenster>Ministerium.