| Antrittsbesuch

Staatssekretärin Heike Raab empfängt den finnischen Botschafter in der Staatskanzlei

„Zwischen Deutschland und Finnland bestehen traditionell gute Beziehungen. Rheinland-Pfalz pflegt mit dem EU-Partner einen engen wirtschaftlichen Austausch und führt regelmäßig Maßnahmen der Außenwirtschaftsförderung nach Finnland durch.“ Das unterstrich Staatssekretärin Heike Raab, die den finnischen Botschafter, S.E. Kai Sauer, heute in der Staatskanzlei in Mainz zum Antrittsbesuch empfing.
Porträt Heike Raab
Porträt Heike Raab

„Darüber hinaus bestehen partnerschaftliche Beziehungen und Austauschprogramme zwischen mehreren rheinland-pfälzischen und finnischen Hochschulen. Die zwei Städtepartnerschaften zwischen Kusel und Joensuu sowie Simmern und Mänttä-Vilppula und 14 Schulpartnerschaften fördern die Begegnung zwischen den Menschen. Wir freuen uns darauf, die wertvolle Zusammenarbeit mit Finnland weiterzuführen und auszubauen“, so die Bevollmächtigte des Landes beim Bund und für Europa und Medien weiter.

Finnland ist laut Europäischer Kommission die digitalste Nation innerhalb der EU. Weiterhin plant Finnland den Aufbau von Wasserstoffkapazitäten sowie den Export in europäische Nachbarländer. Hierzu laufen derzeit zwei Projekte. Im April 2023 ist Finnland der NATO beigetreten.

Teilen

Zurück