| Film 30 Jahre Deutsche Einheit

Trotz unterschiedlicher Biographien die gleichen Ziele: Frieden, Freiheit, Solidarität und soziale Gerechtigkeit

Trotz unterschiedlicher Biographien verbinden sie die gleichen Ziele: das Engagement für Frieden, Freiheit, Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Einigungsvertrag“ blicken die beiden Ministerpräsidentinnen Malu Dreyer und Manuela Schwesig in einem gemeinsamen Interview aus unterschiedlichen Perspektiven zurück auf die vergangenen Jahrzehnte Deutsche Einheit.

„Die Wiedervereinigung zeigt, was alles mit friedlichen Mitteln, Durchhaltevermögen, Haltung und Überzeugung erreicht werden kann. Das beindruckt mich bis heute. Für mich ist der Tag der deutschen Einheit der allerschönste Feiertag im Jahr“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig treibt eins besonders an: „Es ist ein großartiges Gefühl, dass ich meinen Beitrag leisten kann, dass wir weiter in Freiheit und Demokratie leben. Das ist nicht selbstverständlich und die größte Erfahrung, die ich meinem Leben gemacht habe.“

Im Interview der beiden Ministerpräsidentinnen kommt aber auch Persönliches zur Sprache. Zu Fragen wie „Wie schmeckt das Deutschland Deiner Kindheit?“ oder „Wie war dein erster Besuch im Westen bzw. Osten?“ sprechen beide über ihre Kindheit, ihre prägendsten Momente, ihre Lebensverhältnisse in West und Ost, was sich mit der Wende verändert hat, ihre damit verbundenen Hoffnungen und was Heimat für sie bedeutet.

Unter https://youtu.be/If8Z7Mrf8V0 ist der Film zu sehen.

Teilen

Zurück