| Aktionstag

Vielfältige Angebote zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur

Am kommenden Sonntag, 1. September, findet in 29 europäischen Ländern der „Europäische Tag der jüdischen Kultur“ statt. Darauf weist der Beauftragte der Ministerpräsidentin für jüdisches Leben, Dieter Burgard, hin. Der Aktionstag wird seit 1999 jährlich am ersten Sonntag im September begangen. Er soll dazu dienen, das Judentum, seine Geschichte, Traditionen und Bräuche in Vergangenheit und Gegenwart besser kennenzulernen.

Hierzu organisieren auch in Rheinland-Pfalz ehrenamtliche Initiativen und jüdische Gemeinden auf lokaler und regionaler Ebene zahlreiche Veranstaltungen, wie Führungen zu Stätten jüdischer Kultur, Konzerte, Ausstellungen und Vorträge.

In Mainz und Worms beginnen gleichzeitig die Jüdischen Kulturtage, die in Mainz bis zum 27. November und in Worms bis zum 31. Oktober ein vielfältiges Programm bieten. „Mehr über die jüdische Kultur zu erfahren ist eine Chance, Vorurteile abzubauen und auch die 1700 Jahre alte Tradition des jüdischen Lebens in Deutschland verstehen und schätzen zu lernen. Am 80.Jahrestag des Beginns des 2.Weltkrieges, in Zeiten von wachsendem Antisemitismus sind solche Begegnungen von großer Bedeutung“, so Dieter Burgard.
 

Teilen

Zurück