Dort sagte sie:„Dass ein Fahrzeug aus der Produktfamilie der C-Klasse in den USA, in Südafrika oder in China auch wirklich fertig vom Band laufen kann, hängt maßgeblich vom Erfolg der Arbeit hier in Speyer ab. Wir sehen daran, dass in einer weltweit vernetzten Wirtschaft eine funktionierende Logistik eine ganz entscheidende Rolle spielt. Mit dem neuen Logistikstandort setzt Mercedes Benz Cars ein großes Zeichen nicht nur für Speyer, sondern für ganz Rheinland-Pfalz.“
Vom neuen Logistikzentrum für den Bereich Pkw will der Autobauer künftig Produktionsmaterial von Zulieferern – von der Schraube bis zum Kühler – bündeln und zu den Auslandswerken der Marke Mercedes-Benz in East London (Südafrika), Tuscaloosa (USA) und Peking (China) senden. „Die Dimensionen des neuen Logistikstandortes sind beeindruckend. Gebäude von 1,3 Kilometern Länge dürfte es in Rheinland-Pfalz nicht viele geben“, stellte die Ministerpräsidentin fest.
Der neue Standort Speyer sei ein Signal für die Automobil-Branche im Land und darüber hinaus für das Wirtschaftsland Rheinland-Pfalz insgesamt. Rheinland-Pfalz sei ein erfolgreiches Industrieland im Herzen Europas. „Die drittniedrigste Arbeitslosenquote im Länderranking, Platz zwei bei der Gründungsquote unter den Flächenländern und ein Spitzenplatz bei der Exportquote sind nur einige der Markenzeichen dieses Erfolgs“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Die Schaffung von Arbeitsplätzen sei in allererster Linie Aufgabe der Unternehmen. „Die Politik muss die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen. Ich stehe dafür, Rheinland-Pfalz als ansiedlungsfreundlichen, aber auch lebenswerten Standort so zu positionieren, dass er auch für Unternehmen wie die Mercedes Benz Cars interessant ist. Im Zeitalter wachsender Globalisierung und Konkurrenz im EU-Binnenmarkt ist das keine Selbstverständlichkeit“, sagte die Ministerpräsidentin.
Sie sicherte zu, die Planung der Container-Umschlaganlage im Rheinhafen Speyer zu unterstützen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Die bestmögliche Anbindung an die Binnenhäfen ist mir auch deshalb so wichtig, weil wir im kombinierten Verkehr - wie bereits in Wörth praktiziert - einen weiteren Beitrag zur Stärkung einer nachhaltigen Logistik leisten.“ Die Umstellung der Logistikströme, die vom neuen Consolidation Center in Speyer ausgehen, bringen zudem positive Effekte bei der CO2-Bilanz.“
|
Wirtschaft
Wichtiges Zeichen für Speyer
Ministerpräsidentin Malu Dreyer sprach bei der Einweihung des Consolidation Centers der Mercedes Benz Cars in Speyer.

© Daimler