Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Rheinland-Pfalz und Deutschland helfen den Menschen vor Ort

Die Erdbeben in der Türkei und Syrien am 6. Februar 2023 sind eine der schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Sie forderten mehr als 40.000 Todesopfer und über hunderttausend Verletzte. Die Menschen vor Ort brauchen nun dringend Unterstützung. Das Erdbeben hat die katastrophale Lage im Bürgerkriegsgebiet in Syrien noch weiter verschlimmert und die letzten funktionierenden Teile der Infrastruktur zerstört. Die Menschen in der Türkei und in Syrien brauchen jetzt dringend Hilfe. Zum Beispiel müssen bedürftige Flüchtlingsfamilien mit Zelten, Lebensmitteln, Trinkwasser, Decken und Winterkleidung für Kinder ausgestattet werden. 

Meine Landesregierung und ich sind tief betroffen vom schweren Unglück, das die Türkei und den Norden Syriens erschüttert hat. Bitte spenden Sie an eine der Hilfsorganisationen! Die Solidarität und Hilfsbereitschaft in Rheinland-Pfalz ist riesig. Es gibt in zahlreichen Gemeinden eine enorme Hilfsbereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Initiativen und Vereinen, die ebenfalls Spenden sammeln. Dafür danke ich sehr herzlich!

Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Gedenkveranstaltung für Erdbebenopfer
Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Gedenkveranstaltung die Opfer der Erdbeben-Katastrophe
Interreligiöses Gebet in Mainz.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer lud Vertreterinnen und Vertreter von türkischen und syrischen Gemeinden, Verbänden und Vereinen zum Gespräch ein, um ihre Anteilnahme zu übermitteln. Nach dem Termin fand im Gedenken an die Opfer der Erdbeben in der Türkei und in Syrien ein interreligiöses Gebet statt, zu dem die Religionsgemeinschaften in Rheinland-Pfalz eingeladen hatten.

Zur Meldung

Spendensammelstelle in Mainz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Günter Beck, Mainzer Bürgermeister, und Sedat Turan, türkischer Generalkonsul, bei der Schlüsselübergabe für die Spendensammelstelle
Schlüsselübergabe für die Spendensammelstelle

In Mainz wurde eine zentrale Sammelstelle für Spenden eingerichtet. „Ich bin dankbar, dass viele Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen in dieser Katastrophe die Erdbebenopfer unterstützen. Die Landesregierung ist im Austausch mit türkischen und syrischen Verbänden in Rheinland-Pfalz und konnte bei der Suche nach den dringend benötigten Räumlichkeiten für eine Spendensammelstelle helfen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die dem türkischen Generalkonsul Sedat Turan gemeinsam mit Bürgermeister Günter Beck die Schlüssel für das ehemalige Gebäude der Fachhochschule übergab.

Von hier aus, wo zuletzt noch das Mainzer Impfzentrum untergebracht war, können in den kommenden Wochen Spenden aus ganz Rheinland-Pfalz gesammelt, sortiert und für den Transport in das türkische Erdbebengebiet vorbereitet werden. Eine zentrale Spendensammelstelle war der dringende Wunsch des türkischen Generalkonsuls und der Vertreter und Vertreterinnen von türkischen Vereinen und Verbänden. Der türkische Generalkonsul Sedat Turan dankte der Landesregierung und der Stadt Mainz für ihre Solidarität und die schnelle Hilfe bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für das dringend benötigte Spendensammellager.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie möchten helfen oder sich informieren?

Hier finden Sie weiterführende Links und Informationen:

Antworten auf die häufigsten Fragen insbesondere von Betroffenen des Erdbebens finden sich auf der Website des Auswärtigen Amts. Sie werden laufend aktualisiert:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/krisenpraevention/humanitaere-hilfe/erdbeben-tuerkei-syrien-faq/2581294

Eine Übersicht zur deutschen Unterstützung für die Menschen in der Türkei und in Syrien findet sich ebenfalls auf der Website des Auswärtigen Amts. Sie wird laufend aktualisiert:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/krisenpraevention/humanitaere-hilfe/erdbeben-tuerkei-syrien/2580184

Hilfsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft
https://www.aktion-deutschland-hilft.de/

Hilfsorganisationen von Bündnis Entwicklung hilft
https://entwicklung-hilft.de/