3. Hachenburger Filmfest beginnt am Sonntag

In Hachenburg im Westerwald beginnt am Sonntag (6. September) das diesjährige Filmfest. Insgesamt 26 meist aktuelle deutsche Filme werden bis zum 12. September auf dem 3. Hachenburger Filmfest gezeigt.
Plakat Hachenburger Filmfest

Erwartet werden nach Veranstalterangaben auch etliche prominente Filmschaffende, darunter die Schauspieler Wolfgang Stumph, André M. Hennicke, Ralph Herforth sowie die Regisseure Sönke Wortmann, Kaspar Heidelbach und Marie Reich. Sie stehen nach den Vorführungen für moderierte Filmgespräche mit dem Publikum bereit.

Eröffnet wird die Filmschau am Sonntag mit der Komödie «Whisky mit Wodka» von Regisseur Andreas Dresen. Zur Vorführung im Kino Cinexx hat sich der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase angesagt. Für die musikalische Umrahmung der Eröffnung sorgt das Tango-Orchester «Tango A Mano».

Mehrere Jurys werden in sechs Kategorien die «Löwen»-Preise der Stadt Hachenburg vergeben. Die Initiatoren Uli Hüsch, Wilma Hüsch und Karin Leicher, Betreiber des Kinos Cinexx in Hachenburg und des Programmkinos Wied Scala im benachbarten Neitersen, wollen mit dem Filmfest ein Forum für besonders wertvolles aktuelles deutschsprachiges Kino bieten. Dazu gehören auch Previews vor dem jeweiligen Bundesstart.

Als Vorspiel zum Filmfest tritt bereits am Samstag (5. September) der Schauspieler Ben Becker mit der Literatur-Performance »Der Ewige Brunnen« im Cinexx auf. Das Programm reicht von Goethes »Erlenkönig« über Schillers »Der Handschuh« bis Heines «Die Lorelei».

Teilen

Zurück