Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Weinbauministerin Daniela Schmitt gratulieren der neuen Weinmajestät im Namen des Landes Rheinland-Pfalz. Die studierte Betriebswirtin aus Ediger-Eller (Kreis Cochem-Zell) setzte sich gegen die Kandidatinnen und Kandidaten der anderen Anbaugebiete durch.
Erstmals stand mit Levin McKenzie aus Rheinhessen ein Mann im Finale. "Ein besonderer Dank geht auch an Levin McKenzie, der mit großem Engagement und Leidenschaft für Rheinland-Pfalz angetreten ist und unser Land hervorragend vertreten hat." Der 26-jährige Student der Betriebswirtschaft hatte es mit mit vier Frauen ins Finale am Freitag in Neustadt/Weinstraße geschafft.
Rheinland-Pfalz ist das wichtigste Weinbauland Deutschlands: Rund zwei Drittel der deutschen Weinerzeugung stammen aus den sechs Anbaugebieten des Landes. Damit trägt das Land entscheidend zum Erfolg des deutschen Weins bei – und zur besonderen Strahlkraft des Wettbewerbs um die Krone der Deutschen Weinmajestät. Als Deutsche Weinprinzessinnen komplettieren Katja Simon von der Hessischen Bergstraße und Emma Meinhardt aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut das neue Majestäten-Trio.