„Als Vermittler zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Landesregierung fällt dem Bürgerbüro eine wichtige Aufgabe zu. Bei Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen findet sich hier stets ein offenes Ohr. Aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros hören nicht nur zu, sondern können in vielen Fällen gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungen erarbeiten und qualifizierte Hilfe anbieten. Für diese wichtige Arbeit bedanke ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagte Ministerpräsident Beck anlässlich des zehnjährigen Bestehens dieser wichtigen Einrichtung.
Die Bediensteten des Bürgerbüros brauchen über Arbeitsmangel und Arbeitsvielfalt nicht zu klagen. So reicht das Spektrum der Anfragen und zu bearbeitender Fälle von harten Schicksalen im Bereich der Arbeitslosigkeit oder Armut bis hin zu komplizierten Einbürgerungsvorgängen. „Und dann meldet sich auch schon mal ein Erfinder, der eine Idee hat, die Staatsverschuldung zu beseitigen – natürlich gegen Vorkasse“, berichtet der Leiter des Bürgerbüros, Hans-Jürgen Fries mit einem Schmunzeln. Fries zeigt sich aber zufrieden über viele Kompromisse, die zwischen Bürgern und Verwaltungen gefunden werden konnten. Bei der Vielzahl der Anliegen sei das Bürgerbüro auch immer ein Seismograph für den Ministerpräsidenten, um zu erkennen, wo die Leute der Schuh drückt.
Das Bürgerbüro der Landesregierung ist eine Einrichtung für alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz. Sie können sich hier mit Fragen, Anregungen und Beschwerden an die Landesregierung wenden. Das Bürgerbüro ist somit die zentrale Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger. Bei allen Eingaben, aber auch bei anderen Fragen und Anliegen, werden Sie dort stets qualifizierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden, die sich Ihrer Sache annehmen, die zuhören und die ihnen - wann immer dies möglich ist - weiter helfen.
Das Bürgerbüro der Landesregierung stellt Kontakte zu den zuständigen Verwaltungen und Behörden her und wird als Vermittler zwischen Bürger und Verwaltung tätig. Es bearbeitet nahezu jede Art von Bürgeranfragen an den Ministerpräsidenten und allgemeine Petitionen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros sind stets bestrebt, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Das Bürgerbüro übt jedoch keine Rechts- oder Fachaufsicht über andere Behörden aus. Es ersetzt nicht Rechtsbehelfe und Rechtsmittel. Auch kann und darf es keinen Einfluss auf privatrechtliche Streitigkeiten nehmen.
Rat- oder Hilfesuchende können sich schriftlich, per E-Mail oder telefonisch an das Bürgerbüro der Landesregierung wenden. Persönliche Gespräche im Bürgerbüro oder vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Sie erreichen das Bürgerbüro der Landesregierung per Post unter der Anschrift: Bürgerbüro der Landesregierung, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz; per E-Mail unter: buergerbuero(at)stk.rlp.de; telefonisch unter: 06131 16 5733 (montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr).