Conrad: „Verbraucherschutz stellt Menschen und Lösungen in den Mittelpunkt“

„Die Menschen in den Mittelpunkt stellen heißt, sich um praktische Lösungen für aktuelle Probleme zu bemühen“, fasst die rheinland-pfälzische Verbraucherschutzministerin Margit Conrad die verbraucherpolitische Bilanz der vergangenen beiden Jahre zusammen.
Conrad präsentiert Verbraucherschutzbericht

Sie stellte den zweiten Verbraucherschutzbericht Rheinland-Pfalz für 2007 und 2008 vor. „Der vorliegende Bericht ist eine Zwischenetappe auf unserem Weg für mehr Verbraucherschutz. Rheinland-Pfalz hat sich zu einem der aktivsten deutschen Bundesländer im Verbraucherschutz entwickelt. Wir haben die in der Regierungserklärung getroffenen Versprechen eingelöst und Verbraucherinformation und Verbraucherschutz deutlich gestärkt“, sagte Conrad und nannte als wesentliche Leistungen zugunsten der Verbraucherinnen und Verbraucher: „Verbesserung und Ausbau der unabhängigen kundennahen Beratungsangebote, Reaktion auf aktuelle Be-dürfnisse sowie Stärkung der Kundenrechte.“

„Wir haben in den letzten beiden Jahren für die Verbraucherinnen und Verbraucher einiges erreicht. Rheinland-Pfalz ist damit in die Spitzengruppe der Bundesländer aufgestiegen“, so Conrad. Rheinland-Pfalz ist von Platz 10 (2006) auf Platz 3 (2008) in der Bewertung der Bundesländer aufgerückt, die der Bundesverband der Verbraucherzentralen im Rahmen des Verbraucherschutzindex vornimmt.

Mehr Informationen

Den Bericht gibt es im Internet unter zum Herunterladen und er ist beim Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, Kaiser-Friedrich-Straße 1, 55116 Mainz, Telefon 06131 - 16-4468, Mail: karin.klink(at)mufv.rlp.de kostenlos erhältlich.  

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